Wir hoffen Euer Jahr hat so gut gestartet wie unseres!

Das im vergangenen Jahr als einmaliges Training gedachte Kooperationsprojekt zwischen dem Umoja na Upendo Communtiy Center und der Rudisha Frauengruppe zur Seifenherstellung trägt viele Früchte und entwickelt sich zu einem Community Empowerment Program.

Rückblick:

Im September 2019 boten UnUCc und Rudisha gemeinsam mit drei Studentinnen der Glasgow Caledonian University im Rahmen einer Aktionswoche  einen zweitägiges Training zur Seifenherstellung an. Ziel war es Eltern und alleinerziehenden Müttern der UnUCc-Community alternative Verdienstmöglichkeiten vorzustellen, sodass sie ihre Familien und Kinder besser versorgen können. Die Seifenherstellung gefiel den Müttern auf Anhieb und sie stellten nicht nur fleißig Seifen her, sondern verkauften auch erste Exemplare in ihrer Nachbarschaft. In der Evaluation wurde deutlich, dass eine Weiterführung notwendig ist und zudem ein geeigneter Weg darstellt benachteiligte Familien auf dem Weg in die Selbstständigkeit zu helfen…

Ende des Jahres konzepierte daher unser erfahrene Rudisha-Projektkoordinatorin Secilia mit dem UnUCc-Team ein Vertiefungsseminar. So erlernten mehr als 20 Community-Frauen Business-Grundlagen  und erhielten ein individuelles Mentoring für Seifen-Start-Ups.

Dieses Jahr wurde deutlich: Es war ein voller Erfolg!

Seither haben sich mehrere Frauen im UnUC-Center getroffen und gemeinsam neue Flüßigseife hergestellt. Vergangene Woche fand ein Community Meeting statt, in welchem die Frauen über ihre Erfahrungen berichteten:

  • Eine Frau konnte bereits durch die Einnahmen Nachhilfeunterricht für ihr Kind selbst finanzieren.
  • Andere nutzten den Gewinn um weitere Kleinstunternehmungen zu starten wie z.B. ein Kohleverkauf oder einen Hühnerstall.

Wir freuen uns gemeinsam mit UnUCc und Rudisha, dass ihr Kooperationsprojekt eine derartige Wirkung entfalten hat und freuen uns auf alle weiteren Berichte!