JHV aus allen Ecken Deutschlands – Wir gehen Online!

Gestern fiel der digitale Startschuss bei der Jahreshauptversammlung (JHV) unseres WaKA e.V.!

Erstmals konnten wir uns (Corona und den Ausnahmeregelungen sei Dank) aus allen Ecken Deutschlands  über das vergangene Jahr austauschen und gemeinsam Pläne schmieden.

Von Hinterzarten über Hamburg, Waldshut-Tiengen, Villingen-Schwenningen, Furtwangen, Stuttgart, Freiburg und Rottenburg –  gemeinsam geht auch anders!

Um dies auch in Zukunft weiterhin zu ermöglichen, haben wir sogleich eine Satzungsänderung beschlossen, die Versammlungen fortan sowohl real als auch digital ermöglichen soll.

Wenn wir auch auf ein gemeinsames Grillfest in naher Zukunft hoffen, so haben wir doch auch festgestellt: Digital bietet viele unerschöpfte Möglichkeiten.

Unsere Vorsitzende Katharina berichtete von den Highlights des vergangenen Jahres. Eines hiervon war ihr Aufenthalt in Tansania bei welchem sie die erfolgreichen Trainings der Umoja na Upendo Community in Kooperation mit der Rudisha Frauengruppe im Herbst erleben durfte. 24 teilnehmende Mütter und ein Vater hatten in einer 2-wöchigen Weiterbildung Kuchenbacken und die Fertigkeiten der Seifenherstellung gelernt. Heute treffen sich immernoch 13 Frauen regelmäßig im Büro der Umoja na Upendo Communtiy um gemeinsam Seife herzustellen und diese zu verkaufen. Damit können sie ihre Kinder nun noch besser versorgen und auf ihrem Schulweg begleiten.

Begeistert waren die Mitglieder auch von der zweiten Rudisha Frauen Gruppe, die sich verganges Jahr gründete. Wenngleich auch durch die Corona Situation überschattet, zeigten die Frauen vollen Einsatz und haben durch die gespendeten Materialien eine kleine Nähstube einrichten können.

Wir hoffen sehr, dass beim nächsten Mal unsere tansanischen Partner_Innen aus erster Hand an unserer JHV berichten können. Der erste Test ist definitiv geglückt!

Wenn wir auch noch nicht herausgefunden haben, wie man alle Teilnehmenden anzeigen kann – die WaKA-Hände waren dabei!